Zuerst war es ein simple Anfrage. Lehrerin F.H. schrieb an Aktionpinguin: «Guten Tag. Wir unterrichten eine 1./2. Klasse in Basel und behandeln gerade das Thema „Unter Wasser“. Dazu gehört auch das Thema „Wasserschutz“. Dazu würden wir als Klasse gerne etwas Aktives tun. Durch meinen Sohn bin ich auf Sie gestossen – er hat mit der FMS einen Aktionstag durchgeführt. Ist es möglich, dass Sie auch mit uns (Kinder im Alter von 6-8 Jahren) eine Rheinbordsäuberung durchführen oder ist dieses Angebot nur für ältere Schülerinnen und Schüler gedacht? Für Ihre Antwort und Ihr Engagement danke ich Ihnen herzlich.»

Die Antwort von Aktionpinguin: «Liebe F.H. Danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse. Es ist eine spezielle Herausforderung (Sicherheit). Wir haben mit einer 5. Klasse Primar (23 Schülerinnen und Schüler, 4 Erwachsene als Begleitung) einen altersgerechten Cleanup am Rhein durchgeführt. Voller Erfolg. Keine Probleme. Ein Erlebnis, das positiv nachwirkt. Lerneffekt. Sensibilisierung. Müll macht Müll.1 Dose eingesammelt und entsorgt ist wie wenn man 10 beseitigt hätte… Zigi-Stummel sind Gift fürs Wasser und die Umwelt…gerade im Kies, wo keine Putzmaschinen eingesetzt werden können, ist es besonders wertvoll, sie aufzupicken und zu entsorgen. (natürlich mit den entsprechenden „Werkzeugen“ die da sind, Greifzange, wenn man hat, was im Alltag selten bis nie der Fall ist. Papiertaschentuch, Serviette, Säckli, Pet-Flasche mit grosser Öffnung… weitere Ideen, die wir auf ihre Tauglichkeit prüfen können… Ein Cleanup ist gut, das ganze Jahr dranbleiben und wo immer es passt und nötig ist und geht, Littering verhindern und Litteringobjekte einsammeln und entsorgen, ist noch effektiver. Das ist in etwa, was wir bei solch einem Einsatz den Schülerinnen und Schülern vermitteln möchten. Zusammen mit der Botschaft: Kein Littering sollte/ist eine Selbstverständlichkeit – für Gross und Klein. Antilittering ist keine Hexerei.In diesem Sinn freuen wir uns, euch ein nachhaltiges Umwelterlebnis am schönen Rhein mit abschliessender oder eingebauter Fährifahrt zu bereiten. Das war mit der 5e. https://www.instagram.com/p/CuBuPM5KWGY/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== …Und das ein Besuch im Ackermätteli: https://www.instagram.com/p/CoIZ70YqFMX/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==…Herzlich,  Aktionpinguin »

Dann die Antwort von F. H.: «Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das war sicher ein toller Projekttag mit der 5. Klasse! Nun sind unsere Kinder tatsächlich nochmals ein Stück jünger, weshalb wir uns jetzt entschieden haben, im Allschwiler Wald dem Dorenbach entlang Abfall auflesen zu gehen. Das ist tatsächlich etwas ungefährlicher. Weiterhin alles Gute mit Aktionpinguin und liebe Grüsse, F.H.»

Antwort von AP: «Liebe F.H. Danke für Ihre Mail. Ein sehr weiser Entscheid. Lassen Sie mich bitte wissen, wenn wir Ihnen für den Tag einen Bund Aktionpinguin-Säckli schicken oder vorbeibringen dürfen. Die kleinen, die auch am Rhein aushängen eignen sich gerade für Kinder ausgezeichnet für einen Cleanup. Und so erleben sie gleich, wie wenig es braucht, um die Natur und die schöne Landschaft und die Orte, wo man sich gerne aufenthält, von störenden Littering-Kleinabfällen zu befreien. So ein Säckli kann man auch benützen, um etwas Unappetitliches, Verschmutzes aufzulesen, ohne sich und seine Hände dabei selber schmutzig zu machen. In diesem Sinn, einfach melden und Adresse angeben. Dann läuft das. Mit den besten Wünschen, grossem Dank und herzlichen Grüssen, Aktionpinguin»

Die Antwort von F.H.: «Liebe Aktionpinguin. Das wäre natürlich toll, wenn Sie uns ein paar Säckli schicken könnten. Dann können wir auf Ihre Aktion aufmerksam machen. Unsere Adresse ist F.H.  Primarschule Rittergasse»

Dann kam gestern die Mail: «Wald säubern beim Dorenbach: Liebe Aktionpinguin. Herzlichen Dank für die Aktionpinguin-Säcklein – sie wurden fleissig gefüllt! Freundliche Grüsse F.H.»

Dies die wunderbare Geschichte, wie UST-Schülerinnen und Schüler an einem unvergesslichen Tag zu Heldinnen und Helden wurden. Vielen Dank euch allen. Wir bleiben dran. Mit euch. Für uns alle.