Unsere Aktionpinguin Freunde in Tokyo haben den ersten Spogomi World Cup 2023 erfolgreich durchgeführt. Das Echo des von der Nippon Foundation und Uniqlo im grossen Stil gesponserten Anlasses war gewaltig. Grosse Gratulation. Aktionpinguin war in engem Austausch mit den Organisatoren der ersten Spogomi Championship.
Wir haben beschlossen, auf die Teilnahme in Tokyo zu verzichten. Aus unserer Sicht machte es keinen Sinn, für drei Tage nach Tokyo zu fliegen, um dort extra verteilten Litteringmüll einzusammeln. Wir entschlossen uns, die vor 3 Jahren in Basel gestarteten Ploggings, Cleanups, Corporate Volunteerings hier mit Schulen, Firmen, Institutionen, Sportclubs wie dem Lauftreff beider Basel und weiteren Gruppen intensiv fortzuführen.
Ja, wir sehen den grossen Sensibilisierungseffekt der Spogomi Weltmeisterschaften in Japan. Sie sollen 2025 eine Neuauflage erleben. Die WM ist gut. Sie macht Spogomi (Abfalleinsammeln als Sport) in den einzelnen Teilnehmerländern populär. Wir tun dies in Basel und in der Schweiz an 365 Tagen mit unseren diversen Aktivitäten, zu denen (anders als bei Spogomi) auch lustvolles, spielerisches Plogging (Abfalleinsammeln beim Joggen) und Plocka-Swimming. Plocka-Walks, Pet-Soccer, Littering-City-Golf, Group-Pickups, Plocka-Wandern, Kartografieren von wilden Deponien, Rhylax-Animationen und Neighbour-Involving gehören.
Die begeisterten Feedbacks unserer Teilnehmenden zeigen uns, das Spielerische, Lustvolle ist effizient. Gerade bei einem so ernsten und oft wenig appetitlichen Thema wie Antilittering. Wir zeigen: Es ist keine Hexerei. Es befriedigt und macht Freude und Freunde. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, ist gesund und tut einfach gut.
Wir bleiben in freundschaftlicher Verbundenheit mit unseren japanischen Freunden in Basel und am Rheinufer das ganze Jahr über aktiv. Mit Potenzial, national und international zu gehen. Arigato und Sayonara. Wir bleiben dran. Siehe auch hier. Und hier.Und hier.Und hier.Und hier.Und hier.Und auch hier.Und hier.
Neueste Kommentare