Wer der Verlierer ist, steht fest. Beim Litteringmüll sind es wir alle. Die Natur, die Stadt, der Fluss, die Landschaft, das Leben, die Tiere und Pflanzen. Aktionpinguin hat in den anderthalb Jahren ihres Bestehens nicht nur Litteringmüll gesammelt und asap entsorgt. Weil: Müll macht Müll. Aktionpinguin hat auch gezählt und eine Statistik erstellt.

Dies sind die Marken und Objekte, die wir am häufigsten als Litteringabfall gefunden, gesammelt und entsorgt haben. Grösster Litteringbrand in der Region Basel (Einzugsgebiet von Aktionpinguin zur Zeit) ist Feldschlösschen mit Bierflaschen, Bierkartons und Aludosen.

An zweiter Stelle liegt Red Bull. An dritter Stelle Coca Cola. Es folgen Capri Sun (die Alu-Tüten mit Plastikröhrli) Quellfösch, Hundesäckli (voll bekloppt, sie nach dem «Geschäft» einfach wild zu deponieren) Zigaretten-Stummel und Päckli (Marlboro) und über 100 000 Zigi-Filter verschiedenster Marken.

Hygiene-Masken (haben extrem abgenommen, hoffen wir, es bleibt dabei), dann McDonald’s, Wein- und Champagnerflaschen, Anker, Tell und Chopfab … und Myriaden von Metalldeckeli und Kronkorken.

Ironie dieser Rangliste: Keiner der eruierten Top Ten Littering Brands unterstützt bis dato die AP bei ihren Anti-Littering Aktivitäten, Events und der Littering-Sammel-Säckli-Produktion. Wir bleiben dran. Trotzdem und erst recht.