September Erntezeit. Von allen Seiten hagelt es Anfragen an Aktionpinguin. Ja, wir sind am Rhine Clean Up dabei. Zusammen mit dem Lauftreff beider Basel und den Taucherinnen von r(h)eingeworfen. Ja, wir sind am Clean-Up-Day von igsu.ch zusammen mit rhylax und Trash Hero dabei. Ja, wir veranstalten einen coolen Sammelevent mit FMS Basel im Rahmen der Sozial- und Umweltwoche. Dito mit der FMS Liestal vier Tage später. Dazwischen einenMega-Plogg mit Kaderleuten des BSB. Ja, auch der Corporate Volunteering Event mit Northern Trust steht. Ja, die zweite Serie Aktionpinguin Litteringabfall-Sammelsäckli ist in Produktion. Auftrag erteilt. 100 000 Stück.

Wir bleiben dran.

Immer stärker wirkt der Pinguineffekt. Immer mehr, die individuell sammeln, entsorgen.Täglich, beim Spazieren, Joggen, Wandern, Pilzen im Wald, Schwimmen, Tauchen, Chillen, Rhylaxen. Die kreativ sind und Eigeninitiative entwickeln, animiert und unterstützt von AP. So wie Toni, der uns eines Morgens schrieb: «Guten Morgen, bin Rentner und wohne auf der Achse zum birskoepfli. Wenn sie mir eine Schachtel saeckli schicken werde ich ein Gestell schweißen und bei mir in der rabatte montieren gruss Toni casty». Und zwei Wochen später: «Es funktioniert. Gruss Toni» Super. Wir bleiben dran.